Hunde-Info-Portal.de

Für die Risiken des Hundehalters: Die Hundehaftpflichtversicherung
Datum: Dienstag, dem 09. Februar 2016
Thema: Hunde Infos


Der Hund als treuer Gefährte des Menschen. Die Hundehaftplfichtversicherung soll Schäden gegenüber Dritten regulieren.
Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Treu, verschmust und verspielt. Der ideale Gefährte für die Familie eben. In dieser Beziehung schlägt er viele andere Haustiere wie Katzen oder Nagetiere. Was aber bei Hamstern, Kaninchen oder Katzen aber nicht erforderlich ist, sollte für den Hund aber immer vorhanden sein, nämlich die Tierhalterhaftpflichtversicherung. Konkret: die Hundehaftpflichtversicherung. Denn die Risiken und Gefahren, die von einem Hund ausgehen, fallen nicht in den Deckungsbereich der normalen Privathaftpflichtversicherung.

Informationen zur Hundehaftpflichtversicherung finden Sie hier: http://vergleichen-und-sparen.de/hundehaftpflichtversicherung.html

Von einem Hund gehen besondere Gefahren aus. Obwohl er ein prima Spielgefährte ist, kann durch ihn auch eine Situation ausgelöst werden, die zu einem größeren Schaden führt. Hierzu ein paar Beispiele:

- Die Freunde der Kinder kommen zum Spielen. Und der kleine Hund des Hauses ist mittendrin. Das Rumtollen macht schließlich Spaß. Schließlich dürfen die Kinder noch einmal, bevor Sie nach Hause gehen, mit dem Hund Gassi gehen. Da passiert es: Die Kinder sind nicht bei der Sache und der Vierbeiner reißt sich von der Leine und rennt auf die Straße. Ein Auto versucht auszuweichen und fährt gegen eine Laterne und zwei weitere Autos. Ein Sachschaden in fünfstelliger Höhe.
- Morgens vor der Arbeit noch eine Runde joggen. Der Hund ist dabei, er braucht die Bewegung. Unterwegs kommt den beiden eine ältere Dame entgegen, die bereits ihre Einkäufe erledigen möchte. Die schnellen und stürmischen Bewegungen des Hundes versetzen der Dame einen solchen Schrecken, dass sie beim laufen ins straucheln kommt und stürzt. Die Folge: eine Unterarmfraktur, die über mehrere Wochen ausheilen muss. Zu allem Unglück hat die Dame auch keine Angehörigen, die sich um sie kümmern können. Eine Haushaltshilfe muss für sie die wichtigsten Tätigkeiten verrichten. Die Kosten: mehrere tausend Euro.
- Beim abendlichen Spaziergang mit Herrchen stürzt sich der Hund auf einmal auf einen anderen, an der Leine geführten Hund und verbeißt sich in den Nacken des anderen Tieres. Beim Versuch, den angreifenden Hund abzuwehren, zieht sich das Herrchen des angegriffenen Hundes ebenfalls Bissverletzungen zu. Kosten für die Heilbehandlung von Hund und Herrchen: Ebenfalls mehrere tausend Euro.

Fazit: Auch wenn in den meisten Bundesländern in Deutschland die Hundehaftpflichtversicherung nicht für alle Rassen vorgeschrieben ist, muss man als Hundehalter zwingend über den Sinn nachdenken. Ein Hund, so lieb, treu und verspielt er auch ist, bleibt immer unberechenbar. Eie Schadenssituation kann immer und überall auftreten. Durch die Hundehaftpflichtversicherung werden Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt. Wenn man als Hundehalter für verursachet Schäden selber in die Tasche greifen muss, so kann das, wie auch beim Verzicht auf die Privathaftpflichtversicherung den finanziellen Ruin bedeuten.

Bildquelle: Uwe Schwarz, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 - 0
Fax (02041) 77 44 7 - 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236
Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 - 46
http://vergleichen-und-sparen.de



Veröffentlicht auf Freie-PresseMitteilungen.de







Dieser Artikel kommt von Hunde Infos & Hunde Tipps !
http://www.hunde-info-portal.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.hunde-info-portal.de/modules.php?name=News&file=article&sid=53